WoW: Nein, der unbeliebteste M+-Dungeon von Saison 4 ist nicht Grimmgleis

WoW Patch 7.1: Return to Karazhan

Was haben WoW-Shadowlands-Spieler zum Start von Saison 4 das Grimmgleisdepot gehasst ... Eine Statistik zeigt nun jedoch, dass ein Mythisch-Plus-Dungeons derzeit deutlich unbeliebter ist als Grimmgleis.

Saison 4 von WoW: Shadowlands geht bald in die vierte ID und mittlerweile konnten sich Spieler auf allen möglichen Schlüsselstein-Schwierigkeitsstufen ein Bild davon machen, wie sich die "neuen" alten Dungeons wie Karazhan, Mechagon und Co. in ihrer M+-Version spielen. Eine Gruppe hat sogar bereits einen +30-Schlüsselstein in der Zeit abgeschlossen.

Daraus kristallisiert sich nun auch heraus, welche Dungeons zum "pushen" des Schwierigkeitsgrads besonders beliebt sind und welche nicht. Denn trotz aller Bemühungen der Entwickler, alle Instanzen etwa gleich schwer zu balancen, sind einige Dungeons schwerer zu meistern als andere oder gehen Spielern wegen bestimmten Mechaniken auf den Keks.

Statistik zeigt den mit Abstand unbeliebtesten M+-Dungeon in Saison 4

Dungeon Anzahl der 15+ Keys in der Zeit abgeschlossen
Unteres Karazhan 1.987
Oberes Karazhan 6.979
Grimmgleisdepot 10.651
Eisendocks 10.797
Werkstatt 11.187
Schachzug 13.644
Straßen 14.778
Schrottplatz 17.002

Redditor Reydien zeigt im offiziellen WoW-Forum, welche Dungeons auf den NA-Servern laut der Webseite raider.io in dieser Woche auf +15 oder höher in der Zeit wie oft abgeschlossen wurden. Das ist eine etwas spezifische Statistik, mit fast 90.000 Mythisch-Plus-Runs, aber auf jeden Fall aussagekräftig. Wie ihr in der Tabelle oben sehen könnt, sticht ein Dungeon besonders hervor.

Unteres Karazhan wird in Saison 4 von WoW (jetzt kaufen ): Shadowlands mit weitem Abstand am wenigsten auf +15 oder höher in der Zeit abgeschlossen. 1.987 Runs kann der Dungeon nur verzeichnen. Dahinter kommt Oberes Karazhan mit mehr als dreimal so vielen abgeschlossenen Runs. Dahinter, aber immer noch mit 3.000 Durchläufen mehr, befindet sich Grimmgleisdepot. Das "Zug-Dungeon" war bisher in der Community am unbeliebtesten. Am häufigsten wird der Schrottplatz-Teil von Mechagon auf +15 oder höher in der Zeit abgeschlossen. Die Schrottbots, die bis zu drei nützliche Effekte liefern, vereinfachen den weitläufigen Dungeon.

Warum ist Unteres Karazhan so unbeliebt?

Dass kaum jemand den unteren Karazhan-Teil laufen will, hängt sicherlich auch mit den engen Gängen und den harten Trash-Mobs zusammen. Den meisten Spielern graust es jedoch bei den Namen Maid und Moroes. Die Heil- und DpS-Anforderungen bei der Tugendhaften Maid und dem Schurken-Boss Moroes sind brutaler als in jedem anderen Dungeon.

Zwar können die kniffligen Mechaniken mit Tricks umgangen werden, aber nicht jede zufällig zusammengewürfelte Mythisch-Plus-Gruppe hat dafür die richtigen Klassen am Start. Wer hätte gedacht, dass das Grimmgleisdepot am Ende doch nicht so unbeliebt ist, wie alle dachten.

Quelle: Buffed